WoW TBC Classic: "Mega Damage" durch Kampfhühner - Blizzard äußert sich

World of Warcraft: Goblin Ingenieur

In WoW: Burning Crusade Classic nutzen Spieler Kampfhühner der Ingenieure, um sich gezielt mit dem stapelbaren Tempo-Buff zu versorgen und so enormen Schaden zu erzielen. Der Community-Rat diskutiert mit Blizzard, ob eine Änderung angebracht wäre.

Schon in WoW Classic waren die Kampfhühner der Ingenieure eine nette Möglichkeit, um den Schaden einer Nahkampf-Truppe bei einem Bosskampf spürbar zu steigern. Fünf Prozent mehr Angriffstempo durch den Buff Schlachtkräher, der auch noch fünf Minuten anhält, sind halt einfach gut. Der einzige Nachteil von dem Ding: Man weiß nie genau, wann oder ob das Huhn kräht, bevor es draufgeht. Oder?

"Mega Damage" durch Chicken-Power

WoW TBC Classic: Wer Tempo mag, liebt die Hühner der Ingenieure!

In Burning Crusade Classic haben Spieler mittlerweile herausgefunden, wie sie Schlachtkräher gezielt auslösen können, um den Buff fünfmal auf allen Gruppenmitgliedern zu stapeln. 25 Prozent mehr Angriffstempo ... uff ... da sieht selbst die originale Version der Tempo-Trommeln im Vergleich alt aus - und die wurde von Blizzard abgeschwächt.

Und tatsächlich gehört es bei den "Min-Maxern" der Scherbenwelt mittlerweile dazu, die Hühner in der gesamten Gruppe einzusetzen, um mit dem mächtigen Buff die eigenen Logs und Killzeiten zu verbessern. Zwei unschöne Nebeneffekte: 1) Die anderen Spieler des Raids müssen warten, bis die Buffs gestapelt wurden, und 2) der Schlachtkräher taucht häufig nicht korrekt in den Logs auf, sodass man schlecht Spieler rausfiltern kann, die auf diese Strategie gezielt setzen.

Thema im Community-Rat

Community-Council-Mitglied Sixxfury hat das Thema vor kurzem ins Forum gebracht, um dort mit Blizzard über die Problematik und mögliche Lösungen zu sprechen. Tatsächlich gibt's auch schon eine umfangreiche Antwort von Aggrend. Hier die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Für die Kampfhühner gab es bereits einen Hotfix, der dafür gesorgt hat, dass Schlachtkräher nicht mehr gespeichert wird, wenn Spieler ausloggen. So wäre es nämlich möglich gewesen, dutzende Stapel des Buffs anzuhäufen und noch viel, VIEL mehr Schaden zu erzielen.
  • Man hatte auch darüber nachgedacht, es allgemein zu verhindern, dass sich dieser Buff stapelt. Doch wollen die Entwickler solche restriktiven Änderungen nur ungern implementieren. Man hat sich daher dazu entschlossen, den Hotfix erstmal wirken zu lassen, die Situation dann erneut zu bewerten und bei Bedarf weitere Anpassungen vorzunehmen.
  • Die Entwickler finden es zudem schwer, die Kampfhühner mit den Trommeln zu vergleichen. Bei den Trommeln muss man nur einen Knopf drücken und danach ist der Job erledigt. Um das Maximum aus den Hühnern herauszuholen, müssen Spieler jedoch sehr viel mehr investieren, vor allem, wenn sie mehrere Stapel haben wollen.
  • Übrigens gab es auch damals vereinzelte Gilden, die die Kampfhühner auf diese Art genutzt haben. Es ist also durchaus eine authentische Interaktion.
  • Dass Schlachtkräher in den Logs nicht korrekt dargestellt wird, das ist ein Punkt, den sich die Entwickler anschauen werden. Das ist dann aber ein Thema für die Zeit nach dem Weihnachtsurlaub.

Quelle: Buffed